Über Scotprime

Scotprime Seafoods ist eines der führenden britischen Privatunternehmen für Fisch und Meeresfrüchte. Wir sind einer der größten Exporteure von Fisch und Meeresfrüchten in Großbritannien und haben uns auf hochwertige Produkte spezialisiert, die wir aus den Häfen auf den Inseln und auf dem Festland des Vereinigten Königreichs beziehen.

Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und hat bereits die prestigeträchtige Auszeichnung Queen’s Export Achievement erhalten. Scotprime hat seinen Stammsitz in Ayr (Schottland) und zählt zu seinen Hauptgeschäftsaktivitäten das Verpacken, Verarbeiten, Einfrieren und den Vertrieb von Fisch und Schaltieren, die täglich in alle europäischen Länder versandt werden.

Die Standorte des Unternehmens liegen durchwegs an der Küste – in Ayr, Aberdeen und Shetland. Sie versorgen jeweils verschiedene Märkte, wobei Ayr sich auf frische Meeresfrüchte für die Exportmärkte, auf die Lieferung von Langustinen, sowie auf kleine und große Pilgermuscheln spezialisiert hat. Der Betrieb in Aberdeen ist hauptsächlich auf Weißfisch, Schellfisch und Seeteufel eingerichtet, während der Standort in Shetland einige der hochwertigsten Fisch- und Schaltierarten liefert.

Die Hauptexportmärkte für Scotprime sind im Augenblick Frankreich, Spanien und Italien. Außerdem sind wir auch auf dem heimischen Markt zunehmend als Mitbewerber auf dem Gebiet der frischen und tief gefrorenen Produkte anerkannt, zum Beispiel mit unserem Sortiment an Produkten aus der kleinen oder großen Pilgermuschel für den Hotel- und Gaststättenbetrieb.
 
Scotprime hat sein Betätigungsfeld ständig erweitert, um mit stets veränderten Umständen und der Dynamik der Fischereiindustrie Schritt zu halten. Mit den Jahren haben wir beim Fischfang in so unterschiedliche Unternehmungen wie küstennahe Krabbenboote, automatisches Fangleinenverlegen, Fangkörbe und Tiefgefrieren auf hoher See investiert. Eines der Schiffe im Mitbesitz ist auch mit dem neuen, den EU-Richtlinien entsprechenden elektronischen Logbuch ausgestattet, das mit dem Informationssystem der Fabrik verbunden ist. Dieses innovative "SCOTRAK"-System sorgt für vollständige Verfolgbarkeit und Fanginformation, vom Fangort bis hin zum Verkaufsort. Außerdem macht das System, wenn es einmal vollständig eingerichtet ist, die Übertragung vertraulicher Daten von den Fangschiffen an die Fabrik und umgekehrt möglich.

Home PageAbout ScotprimeChilled and Frozen ProductsLive ProductsSustainabilityDistributionContact Us

About Scotprime

Scotprime Seafoods is one of the UK’s leading privately-owned seafood companies. One of Britain’s major seafood exporters, we specialise in high quality seafood, sourced from the island and mainland ports of the UK.

Formed in 1988 the company is a previous winner of the prestigious Queens Export Achievement award. Scotprime is headquartered in Ayr Scotland and it’s main business is the packing, processing, freezing and distribution of fish and shellfish which are dispatched daily to all European countries.

The company’s main operations are throughout the coast – in Ayr, Aberdeen and Shetland. All cater for different markets, with Ayr specialising in fresh seafood for export markets, langoustine production, king and queen scallops. The Aberdeen operation is geared mainly towards whiting, haddock and monkfish, while the Shetland operation sources some of the finest quality fish and shellfish available.

Scotprime’s main export markets are currently France, Spain and Italy and we are becoming increasingly recognised as a player in the domestic market for fresh and frozen products such as our range of king and queen scallop products for the restaurant, hotel and foodservice trade.
 
Scotprime have continued to diversify their operations to stay in line with the continually changing circumstances and dynamics of the fishing industry. They have invested over the years in such diverse ventures in the catching sector from inshore prawn trawlers, autolining and creeling through to sea freezing. One of the co owned vessels is also fitted with the new EC compliant electronic log book linked to the factory information system. This innovative “SCOTRAK” system gives total traceability and catch information, from the catching point through to the sales system. In addition when fully developed the system will allow confidential data transmission from the catchers to the factory and vice versa.