Lebendprodukte

Wir können auf Bestellung bestimmte Fischarten wie etwa Steinbutt, Forelle, Wolfsbarsch und Seebrasse lebend liefern.

Wir betreiben unsere eigene Lebendfisch-Anlage mit gekühltem Meerwasser zur Aufbewahrung und Veredelung von Fischen. In dieser Anlage, die gleichzeitig mehrere Temperaturen ermöglicht, warten unsere schottische Langustinen, die auch als Norwegischer Hummer, Scampi oder Dublin Bay Prawns bekannt sind, unter tadellosen Bedingungen auf den Versand.

Die Anlage versorgt auch Europäische Hummer und gibt an die Tankwagen für den Transport von Lebendfischen sauberes, temperaturkontrolliertes Meerwasser ab, in dem Taschenkrebse und Samtkrabben aufbewahrt und transportiert werden.

Die Kontrolle der Techniken zur Behandlung von lebenden Garnelen / Langustinen, mit denen sie auf den Transport im Lastwagen oder Flugzeug vorbereitet werden, beginnt bereits auf dem Meer, unmittelbar nachdem sie an Bord der Schiffe geholt worden sind. Bordgeräte, zum Beispiel zur Erzeugung von Liquid Ice, erlauben gekühlte trockene Aufbewahrung und Aufbewahrung in Tanks, die für die Tiere den Stress so gering wie möglich halten. Dieses Behandlungssystem wurde von unserem Firmenbiologen in Zusammenarbeit mit der Universität Glasgow in einem KTP-Projekt (Projekt zum Wissenstransfer) entwickelt und erprobt, das einen Zeitraum von drei Jahren überspannt. Wir arbeiten ständig an der Verfeinerung von Techniken und Systemen, um die größtmögliche Menge von Produkten unter optimalen Bedingungen anzulanden. So müssen insgesamt weniger Produkte angelandet werden, um einen höheren Wert der bei uns gelagerten Waren zu erzielen. Bei den Lebendtieren wird der Blutzuckerspiegel ständig überwacht, um beste Qualität und fangfrischen Geschmack zu garantieren.

Zur Behandlung an Bord gehört auch, dass alle Garnelen einzeln auf Qualität und Größe überprüft werden und dann in getrennten Röhren aufbewahrt werden, um Beschädigungen durch Kämpfe oder Quetschen auszuschließen. Alle Schal- und Krustentiere werden sorgfältig behandelt, um beste Qualität und maximale Haltbarkeit zu garantieren.

Weil wir uns für diese Arbeitsweise entschieden haben, können unsere Kunden termingenau Waren bestellen, die im Lastwagen geliefert werden, und sich so die zusätzlichen Kosten und Probleme der Luftfracht ersparen.

Wenn wir Ware per Luftfracht versenden, arbeiten wir nur mit Unternehmen zusammen, die Erfahrung mit der Problemlösung und mit der Behandlung lebender Schaltiere haben.

Ebenso sind auch Taschenkrebse, Samtkrabben, Strandkrabben und Sägegarnelen erhältlich.

Amerikanische Schwertmuscheln, Riesentrogmuscheln, Sandklaffmuscheln (UK-Produkte), große und kleine Pilgermuscheln und Strandschnecken werden auch nach Kundenbedarf verpackt und beschriftet, entweder in Großpackungen oder in kleineren Gebinden.

Home PageAbout ScotprimeChilled and Frozen ProductsLive ProductsSustainabilityDistributionContact Us

Live conditioned products

We can source certain types of live farmed fish such as Turbot, Trout, Bass and Sea Bream to order.

We run our own chilled seawater holding and conditioning ”vivier” plant. This is a multi temperature facility, where our Scottish Langoustine, also known as Norway Lobster, Scampi, and Dublin Bay Prawns, are kept in pristine condition, to await shipment.

This facility also handles European lobster, and services live viver trucks with clean temperature controlled seawater for holding and transporting Brown Crabs and Velvet Swimming crabs.

The controls on the handling techniques on live prawn / langoustine, to condition them for transportation by truck or by air, start at sea, immediately they are taken on board.  On board equipment such as liquid ice generation, allows chilled dry and tanked holding facilities which keep stress levels to the minimum. This handling system has been developed and tested by our in house Biologist in partnership with Glasgow University in a KTP project. This is running over a three year period. Working on refining techniques and systems to maximise the amount of product landed in the best possible conditions, thus allowing less landed product to achieve a higher stock landed value. Blood sugar levels are monitored to ensure top quality and seafresh taste.

On board handling involves individually inspecting every prawn for quality and size, then storing separately in tubes to prevent any damage due to fighting or crushing. Careful husbandry is carried out with all the shellfish and crustacean, to ensure maximum quality and shelf life.

By adopting this approach clients can order just in time products for arrival by truck, thus avoiding additional airfreight costs and problems.

lf sending by airfreight we work only with companies experienced in solving problems and in handling live shellfish.

Brown Crabs, velvet swimming crabs, green crabs, and common prawn (panaeus) are also available.

Razor Clams, Surf Clams, Sand Gapers ( UK. Produce), King Scallops, Queen scallops and Winkles are also packed and labelled to customers requirement, either in bulk packs or small units.